Donnerstag, 17. Januar 2013

Das Kleid für die Kenderin <3


Es begab sich zu einer Zeit, wir schrieben das Jahr 2012, da stand ein Rothaariges unglaubliches liebes Kendermädchen vor meiner Tür und schaute mich mit großen Augen an. “Evelin,” sprach sie, “Evelin, es dauert nicht mehr lange und das Boot nach Mythodea legt ab. Und ich brauche unbedingt, also wirklich UNBEDINGT, ein neues Kleid.”
“Ria,” antwortet ich gelassen, “dann geh und kauf dir eines.”
“Nö! Denn die mag ich alle nicht! Ich brauche ein besonderes Kleid. Ein echtes Ria Kleid! Und du sollst es mir nähen!”
All mein zetern, jammern und beschwören das ich doch gar keine Ahnung hätte wie ich so etwas anfertigen sollte half nichts. Und so kam es wie es kam. Das Ergebnis könnt ihr euch hier anschauen. ;-)

IMAG0903DSC_0858DSC_0879
DSC_0874DSC_0881

Jaha, und da ich ja niemals nie Schnittmuster benutze, hab ich euch hier mal aufgezeichnet welche Schritte ich brauchte um das Kleid für meine liebste Lieblings Freundin <3 zu Nähen.


Unbenannt-2


Als erstes habe ich den Leinstoffe doppelt gelegte, so das ich den Halsbereich ausschneiden konnte. Das hab ich dann Lexi anziehen lassen um dort wo ihre Hüfte liegt vorne wie hinten zu Makieren.


Unbenannt-4


Dann habe ich von der Markierung aus abwärts bis zu den Knien abgemessen um 4 gleichschenkelige Dreiecke zurecht zuschneiden. Dann habe ich von der Markierung abwärts den Stoff aufgetrennt und in jeden Spalt jeweils ein Dreieck eingesetzt.


Unbenannt-3


Im Anschluss habe ich dann aus Leinenstoff Bänder hergestellt und die an den Seiten als Schlaufen eingesetzt.
Der Vorletzte Schritt war dann ganz einfach. Aus dem Leinen aus dem auch die Dreiecke waren, habe ich noch einmal ein Rechteck eingesetzt um das Kleid an den Seiten zu schließen. Dann nur noch alle offenen Kanten umnähen und Tatatata fertig war das Ria Kleid.
Und da Lexi eine Kenderin spielt, habe ich ihr noch Glöckchen drangesetzt. ;-)
Ich hoffe ihr konntet meiner Erklärung folgen. Wenn nicht, fragt einfach.
Ach ja, die Gugel hab ich nach der Vorlage angefertigt. http://www.weltdeslarp.de/jalindro/gugel.gif
Ansonsten, auch wenn Nähen definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung ist, hat es echt Spaß gemacht. Das liegt vor allem daran, das Lexi eine so Dankbare Figur hat. <3
So Long, eure Eve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen