Sonntag, 13. Januar 2013

LARP - Was zum Geier ist das?


LARP  ist die Abkürzung für "live action role playing", zu Deutsch "Rollenspiel mit lebensechter Handlung". Im Gegensatz zu den Computer Rollenspielen wie WoW, werden auf Cons (Convention) alle Charaktere nach zuvor vereinbarten Regeln direkt durch die beteiligten Spieler dargestellt. 
Wie man sich das Vorstellen kann? Menschen wie du und ich fahren für ein Wochenende z.B auf eine Burg. Dort erstellen sie sich, ähnlich wie bei Computerspielen, einen Charakter und stellen den auch, mit der entsprechenden Gewandung, da. 
Dies bietet die Möglichkeit mal für einige Stunden auszubrechen. So haben wir z.B Lehrer auf unseren Veranstaltungen, die einfach mal für ein Wochenende in die Rolle eines stumpfen Barbaren schlüpfen und alles Intellektuelle hinter sich lassen.
Die Orga sorgt für das nötige Ambiente und den Plot. Der Plot in dem Fall ist eine Geschichte / ein Abenteuer, das an diesem Wochenende von den Spielern erlebt werden kann. Sie können in dieser Geschichte mit den von sich da gestellten Charakter interagieren, reagieren und den Lauf den Geschichte Beeinflussungen. ;-)

Wer mehr wissen möchte klickt einfach hier: -> http://www.larpwiki.de/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen